Grüner Grenzstreifen wird Naturmonument
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Peggychouchair

Geschichte Deutschland
Grüner Grenzstreifen wird Naturmonument

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - Deutschland vom

Der ehemalige Grenzstreifen der Deutschland in Ost und West teilte, ist zum nationale Naturmonument erklärt worden. 

Ergotopia

Anzeige

Das Bundesumweltministerium hat vor Kurzem eine Erklärung veröffentlicht, nachdem die ehemalige innerdeutsche Grenze weiterhin dauerhaft als „Grünes Band“ geschützt werden soll. Außerdem soll der Biotopverbund weiterentwickelt werden. 

 

Bundesumweltministerin Schulze auf der Website des BMU: "Einer der herausragenden Naturschätze, die uns die friedliche Revolution geschenkt hat, ist das Grüne Band auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen. Das Grüne Band ist nicht nur ein bedeutender Ort der Erinnerungskultur, sondern auch ein wertvolles Stück Natur in Deutschland, das Menschen, Landschaften und Biotope miteinander verbindet. Dieser Streifen hat den Rang eines nationalen Naturmonuments verdient. Da bin ich mir mit allen Anrainerländern einig."

 

Durch jahrelange Naturschutzarbeit hat sich die ehemalige Grenze zu einer grünen Lebenslinie entwickelt. Mit der Erklärung dieses Gebiet unter besonderen Schutz zu stellen, setze man ein Zeichen für das Verbindende in Deutschland. 

 

Schulze: "Die friedliche Revolution vor 30 Jahren hat einen wichtigen Anstoß für mehr Umwelt- und Naturschutz im geeinten Deutschland gegeben. Auch für die Natur war die Wiedervereinigung ein großer Gewinn: wegen der herausragenden Naturschätze, die durch das Nationalparkprogramm der letzten DDR-Regierung unter Schutz gestellt wurden, aber vor allem auch wegen der Menschen, die so viel Schwung in die gesamtdeutsche Natur- und Umweltschutzbewegung eingebracht haben."

 

 

Quelle: BMU

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare