Gratis Bäume für Gärten
Bild: CCO Lizenz/pixabay/mrityunjaydj123

Pflanzaktion in Basel
Gratis Bäume für Gärten

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Basel (Schweiz) vom

Ein Basler Verein pflanzt kostenfrei Bäume für Hausbesitzer. 

Der Verein „Mein Baum, dein Baum“ in Basel wurde von den beiden amerikanischen Landschaftsarchitektinnen Amanda Frantzen und Emma Thomas gegründet. Der Auslöser dafür waren die baum- und pflanzenarmen Vorgärten in der Stadt. 

«Ein Baum im Vorgarten ist nicht nur ein Gewinn für den Eigentümer, sondern hat auch einen großen Einfluss auf das Stadtklima und das Stadtbild», sagt Emma Thomas. «Bäume spenden Schatten, schlucken Lärm und senken im Sommer die Temperaturen.»

Gestartet wurde die Aktion im Frühjahr. Insgesamt wurden bereits 37 Bäume auf Wunsch der Hausbesitzer gepflanzt. Diese stellen lediglich den Boden zur Verfügung und wählen einen Baum aus. In den ersten beiden Jahren werden die Jungbäume vom Verein gepflegt. 

«Ein junger Baum kostet zwischen 400 und 600 Franken. Zusammen mit der Pflanzung und der zweijährigen Pflege kommen wir so auf 1500 bis 2000 Franken», berichtet Sara Ellenberger, die den Verein mit den beiden Gründerinnen führt, gegenüber dem SRF. 

Die Bäume und der weitere Aufwand werden von Sponsoren, Stiftungen und nun auch durch die Stadt Basel finanziert, die das Projekt künftig mit Geld aus Mehrwertabgabefonds unterstützen wird. 

«In Basel gibt es etwa 1000 Straßen. Und wenn wir in jeder Straße einen Baum pflanzen können, dann haben wir plötzlich 1000 Bäume mehr in Basel», so Gründerin Emma Thomas zum SRF.

Mittlerweile haben auch andere Kantone Interesse am Projekt gezeigt. 

 

Quelle: SRF

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration