Gleichberechtigung im irischen Fußball 
Bild: CCO Lizenz/pixabay/134213

Meilenstein im Sport
Gleichberechtigung im irischen Fußball 

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Irische Fußballspielerinnen bekommen ab jetzt die gleiche Prämie wie die Männermannschaft, weil die Männer auf einen Teil ihrer verzichten. 

Ab jetzt bekommen die National-Spielerinnen im irischen Fußball gleich hohe Prämien für ihre sportlichen Leistungen ausbezahlt wie ihre männlichen Kollegen. Nach einigen Verhandlungen gemeinsam mit dem irischen Fußballverband (FAI) einigten sich die Nationalspieler schließlich. Von ihrer bisherigen Prämie pro Match von 2500 Euro verzichten sie auf einen Teil, damit die Auszahlungen für die Frauen auf den gleichen Betrag angehoben werden konnten. 


„Ein Tag, der in die Geschichtsbücher eingehen wird“, sagte Katie McCabe, die Kapitänin des Frauen-Nationalteams gegenüber "DiePresse". 


Die Fußballerinnen hatten vor vier Jahren ihren Unmut über die ungleiche Behandlung in einer Pressekonferenz kund getan und sich beschwert. Nun hat man die Gleichberechtigung in der Bezahlung der Sportlerinnen eingeleitet. 


 „Das ist großartig für den irischen Fußball. Wir haben einen großen Fortschritt gemacht und der Welt gezeigt, dass es durch Zusammenhalt möglich ist, dass Männer und Frauen dieselben Möglichkeiten bekommen“, so Kapitänin McCabe. "Sie sind die wahren Heldinnen in dieser Geschichte, denn sie sind für sich eingestanden."


Auch in Schweden und Brasilien werden Männer und Frauen gleich hoch bezahlt. 


Quelle: DiePresse

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration