Gesundes Mittagessen für Azubis kostenfrei
Bild: CCO Lizenz/pixabay/dolantin

Handwerkskammer Deutschland
Gesundes Mittagessen für Azubis kostenfrei

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Koblenz (Deutschland) vom

Azubis bekommen Gratis-Mittagessen, aber nur die gesunden Menüs. 

In Koblenz freuen sich alle Auszubildenden der Handwerkskammer Deutschland jetzt noch mehr auf die Mittagspause. Denn diese Mahlzeit ist seit wenigen Tagen kostenfrei. Allerdings nur, wenn das gesunde Essen gewählt wird. Die Azubis können täglich zwischen drei solcher kostenlosen vollwertigen Menüs auswählen. Zwei der Menüs sind mit Fleisch oder Fisch und eins ist vegetarisch. Die Imbissoption gibt es nach wie vor, allerdings müssen diese Mahlzeiten bezahlt werden. 


„Dank des neuen Angebots essen 80 Prozent der Auszubildenden jetzt regelmäßig gesund und gratis. Die anderen 20 Prozent entscheiden sich abwechselnd für die Gesund- und Imbissoptionen", so Bernd Hammes, Geschäftsführer im Bereich Berufsbildung der Handwerkskammer Koblenz gegenüber Watson. „Die Handelskammer will mit dem Angebot keine Vorschrift machen. Dass weiterhin viele junge Mensabesucher:innen die Imbisstheke ansteuern, ist auch völlig in Ordnung – wir wollen ja den Snack zwischendurch oder mal einen Burger mit Pommes nicht verteufeln."

Das Ziel hinter diesem Angebot ist, Gesundheit frühzeitig zu fördern. Zudem ist das kostenfreie, gesunde Mittagessen Teil der Kampagne „Auch im Handwerk fit bis ins Alter“. 

"Die Jugendlichen haben plötzlich Spaß daran, neue Gerichte auszuprobieren und essen gemeinsam, das ist schön zu beobachten", ergänzt Geschäftsführer Hammes. 


Die Gratis-Menüs kosten die Handwerkskammer rund 200.000 Euro pro Jahr. 

 

Quelle: Watson

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration