Der Schlüssel zum Erfolg ist die Sprache
Gelungene Integration: Über 300.000 Flüchtlinge haben eine Arbeit gefunden

von GN Good News
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Die Integrationsarbeit in Deutschland zahlt sich aus, denn immer mehr Flüchtlinge finden einen Arbeitsplatz. Dabei wird deutlich, dass junge Asylbewerber aufgrund des schnelleren Spracherwerbs die besten Chancen haben.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zieht ein positives Fazit. Die Anzahl der Menschen aus den acht Haupt-Asylzugangsländern mit Arbeit stieg im letzten Jahr enorm an:
  • Mai 2017: 203.736
  • Mai 2018: 306.574
Außerdem gab es innerhalb desselben Zeitraumes fast 90.000 mehr sozialversicherten Beschäftigte - im Mai 2018 insgesamt 237.537 Flüchtlinge. Damit wurden die Erwartungen der BA sogar leicht übertroffen, sagte der Vorstandschef Detlef Scheele.
 
Junge Menschen haben es leichter
Die jungen Flüchtlinge haben es vor allem wegen der Sprache leichter. Sie können sich beispielsweise durch die Schule oder Sportmannschaften leichter integrieren und deutsch lernen. Laut der Bundesagentur für Arbeit haben nun knapp 28.000 junge Flüchtlinge eine Lehre begonnen.
„Wir haben immer gesagt, dass die, die als Kinder und Jugendliche eingereist sind, bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt haben“, sagte Scheele.
Quelle: Spiege Online / Kurzbericht über gelungene Integration einer syrischen Familie:
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration