Gaskonzern verliert endgültig Genehmigung 
Bild: CCO Lizenz/pixabay/clariston

David gegen Goliath 
Gaskonzern verliert endgültig Genehmigung 

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Tiwi Island (Australien) vom

Indigene des Munupi-Stammes in Australien gewinnen gegen den Gaskonzern Santos. 

An der Nordküste Australiens, in der Timorsee, will Gas- und Ölkonzern Santos ein Gasfeld erschließen, doch die Indigenen des Stammes der Munupi wehren sich, mit Erfolg. Das Bundesgericht hob die Genehmigung zugunsten der Munupi kürzlich auf, mit der Begründung, dass die Interessen des Stammes vernachlässigt worden seien. 

„Wir haben von Anfang bis Ende für den Schutz unseres Meereslandes gekämpft und wir werden nie aufhören zu kämpfen“, sagte Tipakalippa, der Stammesälteste. 

Der Stamm ist auf den Tiwi-Inseln, in der Timorsee, einem Nebenmeer des Indischen Ozeans beheimatet. Laut ihnen, zerstöre die Erschließung des Gasfeldes im Meer und könne die Verbindung des Stammes zu einem spirituell bedeutsamen Gebiet beeinträchtigen. Bereits im September 2022 hatte ein Gericht die Genehmigung aufgehoben, weil die indigenen Gemeinschaften nicht ordnungsgemäß einbezogen worden waren. Dies wurde nun durch das Bundesgericht dies bestätigt. 

Quelle: Tagesschau 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration