Galápagos Land-Leguane wieder zurück
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Image-NatioN

Erfolg im Artenschutz
Galápagos Land-Leguane wieder zurück

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Auf der Galápagos-Insel Santiago war der Land-Leguan bereits ausgestorben, doch das Schutzprogramm von Ecuador zeigt Erfolge, die Tiere breiten sich wieder aus.

Der Artenschutz auf den Galápagos-Inseln in Ecuador ist wiederholt erfolgreich. Die Land-Leguane waren auf der Insel Santiago bereits vor mehr als hundert Jahren ausgestorben. Doch laut des Umweltministeriums von Ecuador führte ein Schutz- und Wiederansiedlungs-Programm zu einer Vermehrung der Tiere.  Tierschützer und der Galápagos-Nationalparks zeigen sich erfreut über die großartige Arbeit und Leistung der dortigen Artenschutzprogramme.

 

UNESCO Weltnaturerbe 

Insgesamt 3000 Land-Leguane waren 2019 durch den Nationalpark auf Santiago ausgesetzt worden. Das Ökosystem sollte wieder hergestellt werden. Die Galápagos-Inseln sind aufgrund ihrer Artenvielfalt weltweit einzigartig und gehören seit 1978 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Dort lebt die größte Zahl an endemischen Arten weltweit. Das bedeutet, dass diese Arten nur dort vorkommen. Die Galápagos-Inseln liegen etwa tausend Kilometer von der Küste Ecuadors entfernt.

 

 

Quelle: Deutschlandfunk

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration