Gabenzaun für Obdachlose

von GN Good News
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Am Hamburger Hauptbahnhof wurde ein neuer Zaun gebaut, damit sich Obdachlose nicht mehr auf die Mauer darunter setzen können. Aktivisten wandelten diesen Zaun kurz danach in einen Gabenzaun um.

Jeder, der etwas übrig hat, kann Gaben an den Zaun hängen. Obdachlose und Bedürftige können sich jederzeit etwas davon nehmen. Auf ihrer Facebookseite werden Informationen rund um das Projekt von Ehrenamtlichen gepostet.

Darmstadt verfolgt dieses Modell schon seit etwa einem Jahr und ist Hamburgs Vorbild. Zur Facebookgruppe: Sozialer Zaun Darmstadt
 

Update aus der Corona-Zeit:

Die Spenden- oder Gabenzäune für Obdachlose und Bedürftige werden von Spendern und Freiwilligen in ganz Deutschland "eröffnet". Jeder kann Pflegeprodukte, Lebensmittel oder Kleiderspenden in Beuteln an den Zaun hängen. Auf der Straße lebende oder arme Menschen können sich dort versorgen. Wegen der Corona-Pandemie haben viele soziale Einrichtungen für Obdachlose aus Infektionsgründen geschlossen. 
 
Gabenzäune gibt es schon länger, sind aber immer mehr in Vergessenheit geraten. In den letzten Tagen sind viele neue entstanden. In Berlin zählte der Tagesspiegel am 24.03.2020 mehr als 21 Spendenzäune. Auch in Bochum, Leipzig, Dresden und Frankfurt sind viele neue Gabenzäune entstanden. Vendre voiture accidentée - rachat de voiture partout en France : Paris, Lyon, Lille, Marseille, Bordeaux, Toulouse...

In der Krisenzeit ist es wichtig auch an die Schwächsten der Gesellschaft zu denken. So könnt ihr mitmachen:
Gabenzaun 8ac7bBedürftigen Menschen helfen.
 
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration