Frauen dürfen ins Stadion
Bild: CCO Lizenz/pixabay/juanmaalmazan

Frauenrechte im Iran
Frauen dürfen ins Stadion

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Im Iran dürfen ab sofort Frauen erstmals ins Stadion zu Männer-Fußballspielen

Iranische Frauen durften bislang nur in Ausnahmefällen beim Männer Fußball zuschauen. Das wird sich nun ändern, denn ab der kommenden Saison dürfen Frauen nun regulär die Spiele besuchen. Der Fußball-Weltverbands Fifa hatte bereits seit einigen Jahren Druck gemacht, dass sich diese Situation ändert. Jetzt seien die Stadien im Land bereit für den Besuch von Frauen, sagt Mehdi Tadsch, der Chef des iranischen Fußballverbands.

„In diesem Jahr ist eines der herausragenden Merkmale dieser Liga, dass Frauen in die Stadien einziehen werden“, erklärt Mehdi Tadsch, gegenüber dem Tagesspiegel.

Im August beginnt die Saison für die höchste iranische Fußballliga, welche 16 Mannschaften umfasst.

„Erfreulicherweise hat der Sicherheitsrat des Landes diese Frage gebilligt und eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die über die Umsetzung entscheiden soll“, zitierte der iranische Fußballverband seinen Chef Tadsch, wie der Tagesspiegel berichtet.

Seit dem Jahr 1979, in welchem die islamische Revolution stattfand, wurden weibliche Zuschauer weitestgehend von Besuchen der Fußball- und anderer Sportstadien ausgeschlossen.

 

Quelle: Tagesspiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration