Der Flughafen Köln-Bonn erlaubt Obdachlosen nachts in den Wartehallen zu schlafen
Bild: stock.adobe/PhotoSpirit

Obdachlose dürfen im Flughafen übernachten
Der Flughafen Köln-Bonn erlaubt Obdachlosen nachts in den Wartehallen zu schlafen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Köln-Bonn (Deutschland) vom

Etwa ein Duzend Menschen sind nachts auf dem Weg zum Flughafen Köln-Bonn. Es sind keine Reisenden sondern Menschen ohne Dach über dem Dach. 

Kurz bevor die letzen Maschinen starten, kommen die Obdachlosen in der großen Wartehalle an. Hier haben sie einen warmen Schlafplatz. Bis 4.30 Uhr am nächsten Morgen können sie bleiben, dann müssen sie das Gelände wieder verlassen. Bis zum nächsten Abend.

„In den Obdachlosen-Einrichtungen wird geklaut, dort war es mir zu unsicher“, erzählt Stephan (43) aus Rumänien. Vor einem Jahr kam er nach Deutschland, um zu arbeiten. „Am Flughafen ist es warm, es gibt saubere Toiletten – und hier laufen ständig Polizisten oder Sicherheitspersonal herum. Ich fühle mich sicher hier.“

Stephan sammelt am Tage in der Stadt Pfandflaschen. Am Abend fährt er dann zum Flughafen. Auch Willy (53) verbringt seine Nächte hier. Er ist aus Siegburg nach Köln gekommen, durch eine Insolvenz ist er auf der Strasse gelandet. .

Willy steckt sich Kopfhörer in die Ohren, da er sonst nicht schlafen kann. Die Warn-Durchsagen erklingen auch nachts alle paar Minuten. Auch das Licht bleibt an. Trotzdem kommt er gerne hierher. Immer mehr Obdachlose kommen inzwischen zum Flughafen Köln-Bonn. Quelle: Bild

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration