Fischerei wird eingeschränkt
Bild: CCO Lizenz/pixabay/werdepate

Tierschutz Frankreich
Fischerei wird eingeschränkt

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Frankreich erlässt neue Regeln für die Fischerei zum Schutz von Delfinen und Walen.

An der Atlantikküste Frankreichs, im Golf von Biskaya, wird die Fischerei für die nächsten drei Jahre eingeschränkt. Staatssekretär Berylle legt fest, dass jeweils für einen ganzen Monat das Fischen komplett verboten sein wird. Das betrifft in dieser Region rund 600 Boote.

 

Tierschützer machen Druck

Die französische Regierung reagierte damit auf Verlangen des Staatsrates, welcher die zeitweilige Sperrung eingefordert hatte, da viele Tiere als Beifang in den Netzen sterben müssen. Auch die EU-Kommission hatte auf Bestreben von Tierschützen diesbezüglich Druck auf Frankreich ausgeübt.

 

Der nächste Monat, in welchem das Fischen untersagt sein wird, ist der Zeitraum 22. Januar bis 20. Februar 2024. Zudem sollen technische Maßnahmen, wie laute Geräusche weiter erprobt werden, um die Tiere abzuschrecken.

 

 

Quelle: Deutschlandfunk

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration