Erfolg bei Bienenkrankheit
Bild: CCO Lizenz/pixabay/PollyDot

Bienenimpfstoff
Erfolg bei Bienenkrankheit

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Neuer Bienenimpfstoff in den USA zugelassen. 

In den USA wurde Anfang des Jahres ein Impfstoff für Bienen zugelassen, der einer schwerwiegenden Bienenkrankheit vorbeugen kann: der Amerikanischen Faulbrut. Diese und andere Krankheiten hatten dafür gesorgt, dass fast die Hälfte aller Bienenvölker in den USA den letzten Winter nicht überlebt hat.  

"Wir nehmen die Krankheitserreger und töten sie ab, wie bei einem ganz traditionellen Impfstoff", so Chefin von Dalan Animal Health Annette Kleiser, wie die Tagesschau berichtet. „Das Vakzin wird ganz gezielt der Königin gefüttert, sodass in ihr eine Immunität aufgebaut wird und Teile des Impfstoffs weitergeleitet werden an die Eierstöcke.“ 

Dadurch sollen dann auch die Larven immun gegenüber der Krankheit werden. Die Bewährungsprobe wird diesen Winter kommen. Im Winter müssen der Bienenstamm gesund sein, um zu überleben. Eine Gewissheit, ob die Amerikanische Faulbrut mit der Impfung langfristig in den Griff zu bekommen ist, wird es erst in ein paar Jahren geben. 

"Wir haben keinen Unterschied im Verhalten der geimpften und nicht geimpften Bienen bemerkt", berichtet Chris Hiatt, der Präsident der amerikanischen Honigproduzentenvereinigung gegenüber der Tagesschau. "Aber die geimpften haben keine Faulbrut bekommen, es scheint also zu funktionieren. Es wirkt aktuell vielversprechend."

Doch es brauche noch viel Langzeitforschung, um eine wirkliche Effizienz feststellen zu können. 

 

Quelle: Tagesschau 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration