Fugenpflanzen mindern Hitze ab
Bild: CCO Lizenz/pixabay/TambiraPhotography



Entdeckung
Fugenpflanzen mindern Hitze ab

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Santiago de Compostela (Spanien) vom

In Städten können kleine Pflanzen, die in den Gehwegfugen wachsen, die Hitze enorm reduzieren.

Ein Stadtplaner in Santiago de Compostela, Spanien, fand heraus, dass die Pflanzen zwischen den Steinplatten in der Stadt für Abkühlung sorgen. Mit einer Wärmebildkamera konnte er messen, dass sich dadurch die Pflastersteine von bis zu 55 Grad auf 30 Grad Celsius abkühlen können. Er rechnete aus, dass alle Fugen in ganz Santiago de Compostela so viel Fläche ausmachen wie ein Fußballfeld.

Ritzen bepflanzen

Der Architekt und weitere Initiatoren testen derzeit, welche Pflanzen sich am besten eignen, wie lange diese leben und welche möglichst wenig die Steinplatten beschädigen können. Wenn alle Fugen mit Pflanzen begrünt werden, so hätte man eine angenehmere Temperatur in den heißen Sommertagen. Nun sei es außerdem daran, die Menschen davon zu überzeugen, dass diese Pflanzen hilfreich und nützlich sind.

Quelle: Deutschlandfunknova

Stay ahead in the crypto game with Ledger Live, the all-in-one solution for secure portfolio management and real-time market insights.
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration