Einmalige bedingungslose Zahlungen beenden Obdachlosigkeit
Bild: CCO Lizenz/pixabay/iamharsha_

Experiment in Kanada
Einmalige bedingungslose Zahlungen beenden Obdachlosigkeit

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Vancouver (Kanada) vom

Kanadisches Experiment mit einmaligem Zahlen von 5.000 Euro verringerte schnell und unbürokratisch Obdachlosigkeit.

Eine Gruppe von 50 Obdachlosen in Vancouver, Kanada, bekam eine Einmalzahlung von 7.500 kanadischen Dollar (etwa 5.000 Euro) schnell und ohne Bedingung ausgezahlt. Die andere Gruppe von 65 Obdachlosen bekam kein Geld ausgezahlt. Das Ergebnis dieses Experimentes zeigt, dass alle Empfänger das Geldes nach einem Jahr nicht mehr obdachlos waren. Die meisten konnten Ihre Ersparnisse sogar erhöhen. Die Ausgaben für Alkohol und Zigaretten hingegen waren relativ gering.

 

Soziale Leistungen sanken

Nach Angaben der Behörden sanken die sozialen Leistungen sogar. Es konnte Geld eingespart werden, welches sonst für die Obdachlosen benötigt worden wäre. Laut der Autoren dieser Studie seien fehlende finanzielle Mittel der häufigste Grund für den Verlust einer Wohnung. Das Ergebnis dieser Studie ("Unconditional cash transfers reduce homelessness“) wurde im Fachjournal "PNAS" veröffentlicht.

 

Quelle: MDR

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration