Eine Wildnis mitten in der Stadt
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Free-Photos

Tiny Forest in Darmstadt
Eine Wildnis mitten in der Stadt

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Darmstadt - Deutschland vom

In der Innenstadt Darmstadts gibt es einen Tiny Forest - ein wilder Wald, ein geschütztes Ökosystem, das wachsen darf wie es will.

Ergotopia

Anzeige

Zum Wohl der Bürger und der Umwelt wächst auf dem Darmstädter Firmengelände von Alnatura ein wilder Wald. Er ist zwar klein, dafür darf die Natur hier wachsen und walten wie sie möchte, ohne Eingriff der Menschen. Nur bei der Entstehung sind die Menschen noch mit am Werk. Es wurde Boden abgetragen und die Löcher dann mit organischen Materialien und Kompost aufgefüllt. Viele unterschiedliche Setzlinge wurden eingepflanzt und der Boden mit einer dicken Schicht Mulch bedeckt. Unter diesen Bedingungen kann der Wald innerhalb von fünf Jahren mannshoch wachsen und gedeihen.

 

So groß wie ein Tennisplatz

Ein Tiny Forest braucht mindestens eine Größte von 200 Quadratmeter, das entspricht etwa der Größe eines Tennisplatzes. Dieser Wald wächst schnell und dicht und kann von mindestens 36 unterschiedlichen Arten besiedelt werden. Kleine Säugetiere, Vögel, Bienen, Schmetterlinge und mehr dürfen sich hier ungestört und frei entwickeln. Wege oder Bänke innerhalb des Waldes gibt es nicht. Der Sinn ist nicht ein weiterer Park, Agrarwald oder Waldgarten zum Nutzen für die Menschen, sondern ein geschütztes Ökosystem. Allerdings sind Wege und Bänke um den Wald herum angelegt, der mit einem Zaun geschützt ist. Im Sommer entfaltet der Tiny Forest eine kühlende Wirkung. Außerdem dient er den Menschen als Erholungsort und Raum für Seelenhygiene. Weitere Mini-Wäldchen sind bereits in Planung.

 

 

Quelle: Trends der Zukunft

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare