Durch Bienen Startup 12 Millionen mehr Bienen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/suju

Bienenschutz-Initiative
Durch Bienen Startup 12 Millionen mehr Bienen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Wien (Österreich) vom

Durch die Arbeit des Wiener Startup Hektar Nektar, gab es im vergangenen Jahr in Deutschland und Österreich etwa 12 Millionen mehr Bienen.

Das junge Unternehmen Hektar Nektar aus Wien hat sich dem Schutz und der Vergrößerung der Bienenpopulationen im deutschsprachigen Raum verschrieben. Im Jahr 2020 konnten die Gründer insgesamt 89 Unternehmen davon überzeugen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Diese Unternehmen bringen sich durch eine Bienen-Patenschaft als Partner ein und unterstützen Hektar Nektar finanziell. Dadurch können Imker und Jung-Imker unterstützt werden. Insgesamt sind 202 Imker mit im Projekt. Sie wurden mit jeweils einem Bienenvolk beschenkt. Das Projekt Hektar Nektar wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen. Das Hauptziel dieses Projektes ist die Steigerung der Bienenanzahl auf 10 Prozent innerhalb von zehn Jahren. Seit Beginn des Projekts konnte die Bienenpopulation bereits um 25 Millionen Bienen wachsen.

 

Große Pläne für 2021

Für das laufende Jahr haben sich die Gründer von Hektar Nektar noch einmal viel vorgenommen, denn jetzt soll die Population in Österreich und Deutschland auf insgesamt 50 Millionen Bienen anwachsen. Der Schutz der wilden Bienen soll außerdem vorangetrieben werden. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann das jetzt auch als Privatperson tun. Dafür stehen unter anderen Honig-Abos zu Auswahl.

 

 

 

Quelle: tech and nature

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration