Die ersten kompostierbaren Teelichte-Hüllen 
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Ri_Ya

Zero Waste Verpackung
Die ersten kompostierbaren Teelichte-Hüllen 

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Hamburg - Deutschland vom

Ein Hamburger bringt die ersten Hüllen für Teelichte aus einem biologisch abbaubaren Material auf den Markt.

Ergotopia

Anzeige

Teelichte sind Produkte, die in hoher Zahl gekauft und verwendet werden - Schätzungen nach werden in Europa jährlich etwa 12 Milliarden Teelichte abgebrannt. Leider sind die Hüllen, welche aus Aluminium und Plastik bestehen, alles andere als umweltfreundlich. Deshalb tüftelte der Hamburger Karsten Inderbiethen eine ganze Weile zu Hause in seiner Küche, um eine echte Alternative zu finden. Mittlerweile bringt er mit seiner Firma Cup Candle Teelicht-Hüllen auf den Markt, die komplett biologisch abbaubar sind. 


„Wir verwenden ein komplett natürliches Material, das aus Zellulose und einem Bio-Polymer besteht und alle Tests bestanden hat“, erzählt Inderbiethen dem Abendblatt. „Das ist eine ganz neue Entwicklung. Wenn die Kerzen ausgebrannt sind, lässt sich der Rest im Biomüll oder auf dem Kompost entsorgen. Auch das Kerzenwachs kommt ohne künstliche Inhaltsstoffe aus und wird aus Raps hergestellt. Mein Ziel ist, den Massenartikel der Kerzenindustrie komplett nachhaltig zu gestalten.“


Bereits vor sieben Jahren begann Inderbiethen in seiner eigenen Küche zu experimentieren, wie aus recycelten Materialien und pflanzlichem Rohstoffen Teelicht-Hüllen werden könnten.  Und 2015 gründete er dann die Firma Cup Candle und meldete sein Patent an. Große Supermarkt-Ketten und einige weitere Unternehmen haben bereits Interesse gezeigt und bestellt. Derzeit wird eine neue Produktionslinie aufgebaut und Anfang 2022 sollen die ersten Produkte dann in den Geschäften erhältlich sein. 



Quelle: Abendblatt 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

1 Bewertung
Gesamteindruck
 
4.0
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare
Gesamteindruck
 
4.0
Finde ich toll. Kann ich das Produkt auch bestellen oder muss ich warten bis es in den Geschäften angeboten wird?
E
1 Bewertungen
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0