Das Streicheln von Hunden hilft bei Stress
Bild: CCO Lizenz/pixabay/George13_7

Neue US-Studie
Das Streicheln von Hunden hilft bei Stress

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Washington - USA vom

Eine neue Studie aus den USA hat herausgefunden, dass das Streicheln von Hunden Menschen glücklich macht und außerdem bei Stress helfen kann.

Ergotopia

Anzeige

Nur 10 Minuten Streicheln reicht laut einer Studie der US-Wissenschaftler aus Washington State University aus, um positive Effekte auszulösen. Es helfe bei körperlichen, als auch bei seelischen Erkrankungen.  Zudem fanden die Forschenden heraus, dass Hunde Studierende beim Lernen unterstützen können. Dies wurde kürzlich von den Wissenschaftlern um Prof. Patricia Pendry im Fachmagazin „AERA Open“ veröffentlicht. Verantwortlich für diesen Effekt ist, das der Ausstoß des Stresshormons Kortison deutlich reduziert wird.

 

Für die Studie wurden Studenten in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe lernte mit der Begleitung von Therapie-Hunden, die andern mit einem traditionellen Anti-Stress-Programm. Wie Prof. Pendry erläutert, hatten gerade jene Studenten mit den größten Problemen durch die Hilfe der Therapie-Hunde letztlich die größten Fortschritte gemacht.

 

"Die Ergebnisse zeigten sich auch noch sechs Wochen später", so Prof. Pendry gegenüber dem mdr.

 

Die gestressten Studenten zeigten sogar noch lange Zeit nach der vierwöchigen Studie mit den Hunden eine verbesserte Lernfähigkeit.

 

"Das ist eine wirklich interessante Erkenntnis", so die Experten. "Man kann Mathe nicht einfach nur durch Herumsitzen lernen", erklärt Prof. Pendry "aber wenn es darum geht, zu studieren, sich mit etwas intensiv zu beschäftigen, oder sich vor einer Prüfung zu konzentrieren, dann können einem Tiere sehr viel Kraft geben."

 

Hunde helfen auch allen anderen Menschen dabei positive Gedanken zu haben und diese auch umzusetzen.

 

Quelle: mdr

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare