Ehrenamtliche Mitarbeiter helfen
Das Heimwegtelefon begleitet Menschen nachts sicher nach Hause

Anzeige

Gute Nachrichten aus Berlin (Deutschland) vom

030 12074182. Diese Nummer solltet ihr euch unbedingt merken, denn sie bringt euch entspannt und sicher nach Hause.

In Schweden gibt es diesen Service schon länger. Dort ist er direkt bei der Polizei angesiedelt. Nun wird die Idee auch in Deutschland umgesetzt.

Bundesweit erreichbar

Die Gründerinnen Frances Berger und Anabell Schuchhardt riefen das Heimwegtelefon bereits 2016 ins Leben. Zunächst starteten sie in einer Testphase nur in Berlin. Bereits nach einer Woche weiteten sie den Service jedoch schon auf das gesamte Bundesgebiet aus. Egal wo sich der Anrufer befindet, die kostenlose Telefon-Hotine ist immer unter der selben Rufnummer erreichbar:

  • Sonntag bis Donnerstag: von 20 - 24 Uhr
  • Freitag & Samstag: 22 - 4 Uhr

Und so funktioniert es

Heimwegtelefon soll Sicherheit schenken. Egal ob spät in der Nacht nach einer Party oder am Abend auf dem Heimweg vom Spätdienst. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in den Abend- und Nachtstunden erreichbar und begleiten den Anrufenden nach Hause. Das Sicherheitsgefühl soll die Wahrscheinlichkeit eines Übergriffs minimieren, da der Anrufende nach außen hin nicht wie das typische Opfer wirkt. Sollte es dennoch zu einem Übergriff kommen, reagieren die Mitarbeiter sofort und informieren die örtliche Polizei. 

Teilen erwünscht

Bisher ist das Heimwegtelefon noch nicht sehr bekannt. Dieses möchte das Team jetzt ändern. Deshalb gehen die mutigen Frauen so oft wie möglich an die Öffentlichkeit. Geben Interviews und informieren. Möchtest du sie dabei unterstützen? Dann teile diesen Beitrag. 

Mehr Informationen findest du hier: Heimwegtelefon

Hier wird das Heimwegtelefon kurz zusammengefasst:

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration