Coming out von Fußballstar
Bild: CCO Lizenz/pixabay/jarmoluk

Tschechischer Profisport
Coming out von Fußballstar

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Der tschechische Fußballprofi Jakub Jankto vom Erfolgsklub Sparta Prag outet sich.

Damit ist Jankto der erste Profi im tschechischen Fußballsport, der sich zu seiner Homosexualität bekennt. In einem kurzen Video verkündete er vor wenigen Tagen, dass er homosexuell sei und sich nicht länger verstecken möchte. Seinen Verein hatte der Spieler schon vor Längerem informiert.

 

„Jakub hat offen mit der Vereinsführung, dem Trainer und den Mitspielern über seine sexuelle Orientierung gesprochen. Du hast unsere Unterstützung. Lebe dein Leben, Jakub“, so heißt es in einer Twittermeldung des Vereins Sparta Prag.

 

Noch immer ist Homosexualität im Elite-Fußball ein heikles Thema und wird tabuisiert. Jankto ist der dritte aktive Profi, der seine sexuelle Orientierung öffentlich macht. Im Jahr 2021 hatte Josh Cavallo, ein australischer Mittelfeldspieler, den Anfang gemacht, danach folgte Jake Daniels, ein englischer Stürmer.

 

„Wie jeder andere auch, möchte auch ich mein Leben in Freiheit leben. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. Aber mit Liebe“, so Jakub Jankto bei Instagram laut ZDF.

 

Bewundernde Stimmen kommen auch aus dem deutschen Profifußball. So nannte Bayern-Coach Nagelsmann der Schritt mutig und plädierte laut ZDF für eine bunte Gesellschaft.

 

Quelle: zdf

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration