Bundestag beschließt telefonische Krankschreibung
Bild: CCO Lizenz/pixabay/NeiFo

Neue Regelung
Bundestag beschließt telefonische Krankschreibung

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Berlin (Deutschland) vom

Ab kommenden Herbst Krankschreibung übers Telefon wieder möglich.

Unter bestimmten Voraussetzungen wird ab Herbst 2023 ein Krankenschein wieder über einen Anruf beim Arzt zu bekommen sein. Dies wurde bereits in der Zeit der Pandemie so gehandhabt und soll nun weitergeführt werden. Der Bundestag hatte dafür kürzlich einem Gesetz zugestimmt. Voraussetzungen dafür sind, dass der Patient in der Praxis bekannt ist und die Symptome nur leicht sein dürfen. Genaue Regelungen werden derzeit noch ausgearbeitet.

 

„Bereits in der Pandemie haben wir mit entsprechenden Regelungen für akute Atemwegserkrankungen gute Erfahrungen gemacht. Damit vereinfachen wir die Versorgung der Patienten und entlasten Arztpraxen von vermeidbarer Bürokratie“, erklärt Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen, wie der RND berichtet.

 

Künftig wird die Regelung auch auf andere akute Erkrankungen ausgeweitet.

 

Quelle: RND

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration