Büffel retten Orchideen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/wilhei

Naturschutzprojekt
Büffel retten Orchideen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - Deutschland vom

Ein ungewöhnliches Projekt in einem Wald bei Oberndorf am Lech lässt Büffel weiden, um seltene Orchideen-Arten zu schützen.

Ergotopia

Anzeige

Mit einer Ausnahmeregelung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) dürfen 5 Wasserbüffel in einem 5 Hektar großen Waldstück bei Oberndorf am Lech alle Pflanzen fressen, die ihnen schmecken. Ziel dieses Beweidungsprojektes ist, den selten gewordenen Frauenschuh, eine Orchideen-Art, zu schützen. Durch die Eindeichung und der Wasserkraftnutzung des nahe gelegenen Lechs wurden die Orchideen in ihrem Wachstum die letzten Jahre massiv behindert. Bevor diese Maßnahmen ergriffen wurden, konnte der Lech noch frei fließen und schaffte durch Hochwasser immer wieder neue Kiesbänke. Auf diesen Kiesbänken konnten die Orchideen wachsen und sich ausbreiten. Diese natürliche Dynamik gibt es heute nicht mehr und so können keine  Kiesbänke mehr am Lech entstehen.

 

Mehr Lichtungen für die Orchidee

Aus diesem Grund versuchen Naturschützer mithilfe der Wasserbüffel die noch bestehende Frauenschuh-Population zu schützen. Die Büffel sollen durch das Fressen von Gestrüpp und Büschen diese zurückdrängen und Platz für die Orchideen schaffen. Der Frauenschuh ist eine streng geschützte Art und europaweit gefährdet. Aber auch andere Arten profitieren von diesem Projekt. Unter anderen das Heideröschen, die Weiße Segge oder die Echte Steinsame, welche alle auf nährstoffarme Standorte spezialisiert sind.

 

 

Quelle: br

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare