Besserer Schutz für Frauen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Broadmark

Häusliche Gewalt
Besserer Schutz für Frauen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Bulgarien erlässt schärfere Gesetze bei häuslicher Gewalt gegen Frauen.

Tausende Menschen hatten vor wenigen Tagen in mehreren Städten in Bulgarien für schärfere Strafen demonstriert. Durch die Demonstrationen hatten die Abgeordneten ihre Sommerferien unterbrochen und eine Gesetzesnovelle für härtere Strafen bei häuslicher Gewalt gegen Frauen eingeführt. Darunter fallen Paare mit oder ohne Trauschein sowie Partner in einem intimen Verhältnis. Dazu beinhaltet die Definition der Wirkung dieser neuen Gesetze eine Dauer der Beziehung von mindestens 60 Tagen und Beziehungen zwischen Mann und Frau. Die Freiheitsstrafe für die Täter wurde von 6 auf 8 Jahre erhöht.

Auslöser der Proteste war ein brutaler Angriff des Ex-Freundes auf eine 18-jährige Frau. Die schweren Verletzungen der jungen Frau wurde von dem Gericht, welches mit dem Fall befasst war, zunächst als leicht eingestuft. Der Täter war auf freiem Fuß. In der Zeit von Januar bis April 2023 wurden nach Angaben der Ämter, elf Frauen durch das eigene Umfeld getötet.

Durch das neue Gesetz erhofft man sich eine Abschreckung der Täter und dadurch besseren Schutz der betroffenen Frauen.

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration