Banksy spendet Millionen an britische Gesundheitsdienste
Bild: CCO Lizenz/pixabay/pixel2013

Nächstenliebe
Banksy spendet Millionen an britische Gesundheitsdienste

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Southampton - Großbritannien vom

Ein Kunstwerk von Banksy wurde für knapp 20 Millionen Euro versteigert. Der Künstler spendet einen Großteil des Geldes an Gesundheitsdienste.

Ergotopia

Anzeige

Der mysteriöse Street-Art-Künstler Banksy konnte für sein Werk „Game Changer“ auf einer Auktion in London 19,5 Millionen Euro erzielen. Das Bild zeigt ein Kind mit einer Krankenschwestern-Puppe, welche eine Superhelden-Figur ist. Die Superhelden Batman und Spiderman werden auf diesem Werk hingegen im Müll abgebildet.

 

Der Erlös dieses Werkes geht an eine Universitätsklinik in Southampton im Süden Englands und an andere Organisationen des englischen Gesundheitsdienstes NHS. So wurde es auf der Website des bekannten Auktionshauses Christinas am vergangenen Dienstag veröffentlicht.

 

„Danke für alles, was ihr macht. Ich hoffe, das (hier) erleuchtet diesen Ort ein bisschen, obwohl es nur schwarz-weiß ist“, so lautete die Botschaft, die dem Gemälde beigefügt war.

 

Dieses einen Quadratmeter große Wandgemälde wurde im Jahr 2020 an die Universitätsklinik in Southampton geschickt. Damit bedankte sich der Künstler für den Einsatz des Krankenhaus-Personals während der Pandemie.

 

„Banksy ist ein außerordentlicher Künstler, der ein konstantes Barometer für landesweite Stimmungen ist“, so Christie’s-Abteilungsleiterin Katherine Arnold gegenüber dem RND. Mit dem Bildnis eines Kindes, dass mit einer Super-Krankenschwester spielt, habe Banksy das „Wesentliche in diesem Augenblick der Zeit erfasst.“

 

Eine Reproduktion des Bildes soll an der Wand des Southampton General Hospital bleiben.

 

Quelle: RND

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare