Aus für Schweinehochhaus in Maasdorf
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Pexels

Tierschutzrecht
Aus für Schweinehochhaus in Maasdorf

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Maasdorf (Deutschland) vom

Betriebserlaubnis für bundesweit bekanntes Schweinehochhaus ist ausgelaufen.

Das sechsstöckige Betonhochhaus in Maasdor, Sachsen-Anhalt, muss dichtmachen. Jahrelang war das Schweinehochhaus in die Schlagzeilen geraten. Tierschützer hatten regelmäßig Kampagnen gegen die Betreiber gefahren. Nun ist es vorbei mit der Schweinezucht, denn die Betriebserlaubnis ist ausgelaufen und wird nicht erneuert.

„Der Profit ist einzig auf Kosten der Tiere gegangen“, erklärt Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender vom Deutschen Tierschutzbüro gegenüber der Tagesschau.

Zwischen 2013 und 2018 hatte das Deutsche Tierschutzbüro wiederholt Videos und anderes Bildmaterial aus der Anlage öffentlich gemacht und auf die Missstände hingewiesen. Darauf konnte man sehen, dass Sauen und Ferkel erschlagen und misshandelt wurden. Das Hochhaus zählte zu dieser Zeit rund 3000 Schweine.  Daraufhin wurden 2018 bei einer Kontrolle zahlreiche Mängel festgestellt und die Staatsanwaltschaft ermittelte aufgrund von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Seither steht die Anlage leer. Jetzt ist unklar, was mit dem Bau passieren soll.

 

Quelle: Tagesschau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration