Argentinischer Biologe setzt sich für die Pinguine ein
Bild: CCO Lizenz/pixabay/krissiegwynne

Wildtierschutz
Argentinischer Biologe setzt sich für die Pinguine ein

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Ein Biologe aus Argentinien widmet seine Arbeit und sein Leben dem Schutz der letzten Pinguine und gründet die weltweit einzige Pinguin Schutz Organisation. 

Pablo García Borboroglu war schon als Kind von Pinguinen begeistert. Als er dann in den 1980er-Jahren dabei half Pinguine aus einer großen Ölkatastrophe zu befreien, war sein Entschluss gefasst. 

 

"Es war wie eine Erleuchtung. Ich wusste, ich werde mein Leben diesen Tieren widmen,“ so Borboroglu gegenüber dem Standard. 

 

Heute leitet Borboroglu als studierter Biologe eine der erfolgreichsten Naturschutz-Organisationen im Schutz der Meere, die Global Penguin Society. Sie widmet sich dem Schutz aller 18 Pinguinarten. Auf die Frage, was  jeder einzelne zum Schutz der Pinguine beitragen kann antwortet er: 

 

"Vermeidet man die Nutzung von Einwegplastik, kann man wirklich etwas bewirken."

 

Die Global Penguin Society blickt bereits auf eine Reihe von Erfolgen zurück. Habitate von 13 Millionen Hektar konnten bereits unter Schutz gestellt werden. Dort leben insgesamt etwa 1,6 Millionen Pinguine. Es gelang außerdem das Unesco-Biosphärenreservat Blue Patagonia in Argentinien ins Leben zu rufen. Dort ist die  weltweit größte Kolonie der Magellan-Pinguine beheimatet. Mittlerweile kommt durch die Aufmerksamkeit von großen Medien und Unterstützung in Form von bekannten Umweltschutzpreisen.

 

 

Quelle: Der Standard

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration