Anpassung der Prämien
Bild: CCO Lizenz/pixabay/bestfotoartist

Frauen-WM 2023
Anpassung der Prämien

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Spielerinnen bekommen erstmals garantiert eine Mindestprämie ausgezahlt.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Frauenfußballs wird den Spielerinnen bei der Weltmeisterschaft durch die FIFA eine Mindestprämie garantiert. Jede soll mindestens 30.000 US-Dollar bekommen. Es war schon im März beschlossen worden: Das Preisgeld für die Frauen-WM wird von 30 Millionen auf 110 Millionen Dollar angehoben. Diese werden ganz klar den Spielerinnen und nicht den Verbänden zugeordnet.

 

„Die FIFA hat auf die Stimme der Spielerinnen gehört, und wir haben Schritte hin zu einer größeren Geschlechtergerechtigkeit in unserem Sport auf höchster Ebene unternommen“, wie die FIFPRO laut der Sportschau mitteilte.

 

61 Millionen US-Dollar werden davon insgesamt je nach Platzierung in der WM an die Verbände verteilt, wobei den Höchstbetrag von 4,3 Millionen US-Dollar der Verband erhält, welcher die Weltmeisterinnen stellt. Knapp 49 Millionen Dollar werden als garantierte persönliche Teilnahme-Prämie an die Spielerinnen gehen, wobei diese mindestens 30.000 US-Dollar beträgt. Zudem sollen die Standards für die Unterbringung der Frauen auf das Niveau der männlichen Kollegen angehoben werden.

 

Quelle: Sportschau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration