Amazon muss Abgabe zahlen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/cdz

Barcelona
Amazon muss Abgabe zahlen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Barcelona (Spanien) vom

Weil Lieferfahrzeuge die Straßen von Barcelona täglich verstopfen, gibt es jetzt eine extra Abgabe auf ausgelieferte Waren.

Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau hatte vor wenigen Wochen verkündet, dass große Onlinehändler, wie etwa Amazon, ab jetzt eine als „Amazon-Steuer“ bekannte Abgabe zahlen müssen. Darauf hatte sich eine erhebliche Mehrheit im Senat geeinigt. Grund für diese neue Regelung sind tausende Lieferfahrzeuge, welche laut dem damaligen Vizebürgermeister Jaume Collboni jeden Tag die Stadt verstopfen und einfach irgendwo parken. Auch will man die Großstadt Barcelona seit vielen Jahren lebenswerter machen und eine bessere Luftqualität erzielen.

 

Prozentuale Abgabe

Konkret heißt das für die Onlinehändler eine Abgabe von 1,25 Prozent der Bruttoerlöse für Waren, die in Barcelona ausgeliefert wurden. Diese Einnahmen gehen an die Stadt Barcelona und betroffen von dieser Regelung sind Unternehmen, welche Waren in die Stadt ausliefern, die einen Wert von mindestens einer Million Euro haben.

 

 

Quelle: Tagesschau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration