Klimaschutz in Irland
Irland pflanzt 440 Millionen neue Bäume

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Irland will in den nächsten zwei Jahrzehnten jedes Jahr 22 Millionen neue Bäume für den Klimaschutz pflanzen. 

Bis zum Jahr 2040 soll die unglaubliche Zahl von 440 Millionen aufgeforsteten Bäumen realisiert werden. Irlands Klimaschutz-Plan will den Klimaschutz damit beschleunigen und vorantreiben.  Da in den Jahren vor 2012 die Zahl der bewaldeten Fläche Irlands auf unter 10 % gesunken war, startete Irlands Regierung im Jahr 2012 einen ehrgeizigen Klimaschutz Plan. 

Verschiedene, unabhängige Studien haben zuletzt belegt, dass das Pflanzen von Bäumen eine der effizientesten Methoden sei um den Klimawandel aufzuhalten. Aus diesem Grund haben auch einige andere Staaten (Indien, Äthiopien, Nordkorea, Island und mehr) begonnen Wiederaufforstung zu betreiben. Bepflanze man alle ungenutzten Flächen weltweit mit Bäumen, so könne laut einer Studie des Ökologen Jean-Francoise Bastin etwa zwei Drittel der verursachten Co2-Emissionen wieder aufgefangen werden. 

Doch Bäume sind nicht nur gut gegen den Klimawandel, sondern sie filtern auch Schadstoffe aus der Luft und sorgen deshalb für frische Luft in den Städten. Zudem reduzieren sie Stress bei uns Menschen und helfen uns somit entspannter und gesünder zu leben. 

Quelle: trendsderzukunft

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration