3D-Drucker aus Lego fertigt Hautzellen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/laterjay

Forschung & Wissenschaft
3D-Drucker aus Lego fertigt Hautzellen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Cardiff (Wales) vom

Forschende entwickelten einen Bioprinter aus Lego, der menschliche Haut drucken kann.

Gewebeproben für die Forschung sind nicht immer leicht zu beschaffen und die 3D-Biodrucker sind zumeist schwer zu finanzieren. Umso beeindrucken ist es, dass ein Team von Forschenden in Cardiff, Wales es geschafft einen funktionierenden 3D-Biodrucker aus handelsüblichen Legosteinen zu bauen.

 

Damit haben die Wissenschaftler mithilfe der neuen 3D-Biodruck-Technologie und Bio-Tinte, die lebende Zellen erhält, 3D-Strukturen erstellen können, welche die Bildung von biologischem Gewebe replizieren. Dies ermöglicht es den Forschenden, Zellen in drei Dimensionen zu züchten. Dadurch kann die komplexe Architektur menschlicher Zellen besser repliziert werden.

 

Der Drucker spitzt eine Substanz, die geleeartig und voller menschlicher Zellen ist, auf eine Schale. Anschließend werden Bewegungen durchgeführt, die vorher mit einem Mini-Lego-Computer programmiert worden sind. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

 

„Unser Bioprinter könnte uns nicht nur ein genaues repräsentatives Modell der menschlichen Haut liefern, er könnte auch dazu verwendet werden, kranke Zellen zu den von uns hergestellten gesunden Modellen hinzuzufügen. Damit könnten wir untersuchen, wie Hauterkrankungen entstehen und wie gesunde und kranke Zellen interagieren. Es würde uns auch ermöglichen zu sehen, wie Hautkrankheiten fortschreiten und wie potenzielle Behandlungen entwickelt werden können“, so Sion Coulman, Senior Lecturer an der School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences in Cardiff, im Magazin The Conversation, wie T3N berichtet.

 

Für den Biodrucker aus Lego wurden Standard-Legosteine, Lego Mindstorms Bauteile sowie eine Laborpumpe genutzt. Gekostet hat das alles lediglich um die 500 Pfund.

 

 

Quelle: T3N

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration