Umweltschutz
15-jährige erfindet Mikroplastik-Filter

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Eine Jugendliche aus Friedberg in Bayern erfindet einen preisgekrönten Filter für Mikroplastik. 

Winzige kleine Mikroplastikteilchen gelangen bei jeder Wäsche durch das Abwasser in die Flüsse und Meere. Kläranlagen können diese bisher nicht herausfiltern. Um die Umwelt zu schützen, hat Leonie aus Friedberg einen Filter erfunden, der Mikroplastik herausfiltern kann. 

Einfache Lösung

Im Rahmen des Jugend-Forscht-Projektes hat Leonie monatelang daran gearbeitet und am Ende eine verblüffend einfache Lösung präsentiert. Der fertige Filter sieht aus wie ein länglicher Beutel. Davon hat sie drei hintereinander gebaut. Diese werden im Abflussrohr der Waschmaschine platziert und befestigt. Zuverlässig werden die Mikroplastikteilchen dann gefiltert. Nach der Wäsche bleibt ein Stück Faserfilz übrig, das im Hausmüll entsorgt werden kann. 

"Ich hatte am Anfang Sieb-Einsätze, da war die Oberfläche viel zu klein. Dann habe ich ausgerechnet: Wie groß muss die Oberfläche denn sein?", so Leonie. 

Bis die Lösung gefunden war, stand die Waschküche im Elternhaus mehrmals unter Wasser. Die ersten Bestellungen für Ihren Filter sind bereits eingegangen. Leonie hat große Ziele und will sich auch künftig weiter für die Umwelt einsetzen. 

Quelle: br

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration