10-jähriger fischt tonnenweise Altmetall aus Flüssen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Tawnyowl

Paris
10-jähriger fischt tonnenweise Altmetall aus Flüssen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Paris - Frankreich vom

Der 10-jährige Schüler Raphaël aus Paris fischte Mithilfe eines Magneten seit Ende 2019 sieben Tonnen Schrott aus der Seine und dem Ourcq-Kanal, um diese zu säubern. 

Ergotopia

Anzeige

Er ist 10 Jahre alt, kennt sich aber bereits bestens mit dem Reinigen von Flüssen aus. Mit der Hilfe seines Vaters fischt der Pariser Raphaël jedes Wochenende tonnenweise Schrott aus der Seine und dem Ourcq-Kanal. Das gelingt mit starken Magneten, einem Enterhaken an einem Seil und nennt sich Magnetfischen. Das Ziel des Schülers ist es, das Wasser vom Schrott zu befreien. 

 

 

Es begann alles, als er den Youtuber Chrisdetek sah, der auch ein Magnet - und Enterhakenangler ist. „Als ich den ganzen Müll sah, den er hochgeschleppt hat, wollte ich dasselbe tun", so  Raphaël gegenüber der regionalen Tageszeitung Le Parisien. "Wenn man spürt, dass es sich bewegt, wirft man den Enterhaken, eine Art großen Haken, der einen Teil des Objekts greift und einem hilft, es hochzuziehen", erklärt er.

 

Herausfischt hat Raphaël bereits erstaunliche Dinge: ein Bajonett von 1874, ein 250 kg schweres Yamaha-Abenteuermotorrad und eine Graburne. Manchmal sind die Fundstücke so schwer, dass Vater und Sohn Hilfe von Passanten benötigen, um alles aus dem Wasser herauszuziehen. Die beiden haben mittlerweile ein kleines Museum im Keller mit den Besonderheiten ihrer Magnetfischerei. 

 

 

Quelle: Ouest France 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare