Schweiz: Bauernhof für Demenzkranke (Video)

von GN Good News
Anzeige

Gute Nachrichten aus Sigigen (Schweiz) vom

Demenzkranke werden oft rund um die Uhr von der Familie gepflegt. Die Bäuerin und Pflegefachfrau Luzia Hafner bietet auf ihrem Hof in Sigigen Ferien- und Tagesaufenthalte für Demenzkranke an. So können sich die Angehörigen auch Zeit für sich nehmen und die kranken Menschen haben eine schöne Abwechslung. Luzia Hafner bietet ihren „Gästen“, wie sie die Demenzkranken liebevoll nennt, seit knapp 10 Jahren das Angebot an. Jeder kann bei den alltäglichen Arbeiten im Haus und auf dem Hof so gut mithelfen, wie er kann. 
Aufmerksamkeit ist das Wichtigste:
Beim Umgang mit Demenzkranken ist es sehr wichtig, ihnen die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Auch wenn sie sich abends womöglich nicht mehr daran erinnern, wie sie am Morgen die Tiere gefüttert haben. Darum gehe es aber nicht, sagt Luzia. 
 „Jeder Mensch braucht Wertschätzung und Anerkennung, auch solche mit einem Handicap. Indem sie bei nützlichen Arbeiten wie kochen und bügeln mithelfen können, erhalten sie wieder einen Sinn im Leben und somit auch Wertschätzung“, erklärt die Besitzerin. 
Wie kommt es bei den Gästen an?
20 Betreuer arbeiten im Schichtdienst, um die Dementen zu betreuen. Die Pflegekräfte machen ihre Arbeit wohl sehr gut, denn die gute Stimmung auf dem Hof Obergrüt ist sehr auffallend. Jakob Witter war für zwei Wochen dort und verbringt nun wieder einen Tag hier: 
„Ich komme gerne hierhin. Es ist einfach eine Abwechslung“
Bei manchen Gästen werden sogar Kindheitserinnerungen geweckt. Emil Bürkler erinnert sich glücklich an seine Kindheit, als er für das Füttern der Hühner verantwortlich war. Einigen Gästen gefällt es allerdings nicht so gut, dass sie die Familie verlassen müssen. Rita Bäflinger würde lieber bei ihrer Schwester Zuhause sein. Doch insgesamt ist die Mehrheitl der Besucher sehr glücklich und auch die Familien freuen sich über ein paar Stunden oder sogar mehrere Tage, die sie anders, als mit Pflege verbringen können.

Quelle: SRF

Zusammenfassung des Bauernhofs im Video:
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration