Erfolg im Arten- und Naturschutz
Volksbegehren in Bayern für den Schutz der Bienen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Unter dem Motto „Rettet die Bienen“, haben Bayerns Bürger klar entschieden: Die Anzahl erforderlicher Unterschriften wurde erreicht. 

Es war ein klares Ergebnis. Das Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt, vor allem der Bienen, hat bereits im Vorfeld eine entscheidende Hürde überschritten. Mehr als eine halbe Million Menschen hatte sich bereits am ersten Tag in die Unterschriftenliste eingetragen. 

Für den Erfolg der Kampagne, waren Unterschriften von über 10% aller wahlberechtigten Bürger notwendig, das sind knapp eine Million. Dieses Ziel wurde erreicht: 18,4 Prozent der Wahlberechtigten haben sich eingetragen - das sind 1.745.383 Millionen Unterschriften für ein besseres Naturschutzgesetz. Auch der Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz, haben sich an der Aktion beteiligt. 

Pestizid-frei und mehr Blühwiesen

Ziele des Begehrens sind unter anderem, 10% des Grünlandes in Blühwiesen umzuwandeln. Auch Gewässer sollen in Zukunft besser geschützt sein. Zudem will man die ökologische Landwirtschaft per Gesetz massiv ausbauen und alle vom Staat bewirtschafteten Flächen pestizid-frei machen. 

Dieses Volksbegehren, so die Initiatoren, könnte das erfolgreichste seit über 50 Jahren werden. Der Druck auf die Regierung soll damit erhöht werden. Ministerpräsident Markus Söder von der CSU, hat bereits zum Thema eingeladen. Am runden Tisch soll parteiübergreifend nach Lösungen gesucht werden. Sein Wunsch ist, nicht nur die Natur, sondern auch die Landwirte zu schützen. 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration