• Buchrezension
  • Lebe wild, verrückt & wunderbar: Entdecke deine weibliche Kraft - Buchrezension
Lebe wild, verrückt & wunderbar: Entdecke deine weibliche Kraft - Buchrezension

Lebe wild, verrückt & wunderbar: Entdecke deine weibliche Kraft - Buchrezension

von
Ursa Huhn
Ursa Huhn
Anzeige

vom

Die Autorin Tanja Draxler, verheiratet, Mutter von drei Kindern, Impulsgeberin, Coach und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung lädt die Leserin mit ihrem Buch ein auf eine Reise zur persönlichen Kraft. Sie ermutigt, ausgetretene Pfade zu verlassen, um „wild, verrückt und wunderbar“ zu leben. Ein sehr persönliches Buch, denn die Verfasserin zeigt sehr viel von sich in ihrem Buch, was ihre Botschaft lebendig und authentisch macht. Sie möchte dazu anregen, trotz Frauenalltag mit allen Anforderungen ein „selbstbestimmtes, entspanntes und energiereiches Leben zu führen.“ Und das ist ihr mehr als gelungen!

Ergotopia

Anzeige

Gleich zu Anfang stellt sie fest, es ist unser aller „Geburtsrecht, ein selbstbestimmtes, erfülltes, gelassenes und energievolles Leben zu leben.“ (S. 9).

Dann kommt sie sehr schnell auf Krisen und Herausforderungen zu sprechen. Mir gefällt sehr ihre Art, Fragen zu stellen, wie z.B. „Was wäre, wenn alles so sein dürfte, wie es ist? … Wenn alles, was du bis jetzt erlebt hast, zu deinem Leben dazu gehörte? … Wenn es dich genau dorthin gebracht hätte, wo du jetzt stehst und dieser Standpunkt genau der Richtige wäre?“
Das sind Fragen, die dazu einladen, den Blickwinkel zu ändern und Frieden zu schließen, mit dem was ist.

Im Folgenden zeigt sie unterschiedliche Zugangsweisen zum Weiblichen: Sich Zeit nehmen, auf den Körper hören, Körpersymptome entschlüsseln, kleine Schritte nach vorn, meditieren, auf den Atem achten, Kraft schöpfen, Wohlfühloasen schaffen… Keine komplizierten Methoden, sondern im Alltag sich bewusst auf die Kraft der Weiblichkeit konzentrieren, da kann jede Frau gut einsteigen.

In den folgenden Kapiteln geht es darum, im Hier und Jetzt wirklich anzukommen und die Wege der weiblichen Intelligenz kennenzulernen und zu gehen. So macht Tanja Draxler darauf aufmerksam, wie einseitig unser Denken von Kindheit an geschult wird, ohne dass den Gefühlen Raum gegeben wird. Sie gibt Hinweise, wie wir Frauen uns darin üben können, uns für die Intuition und das Fühlen zu öffnen und so die Herzintelligenz zu stärken.

Die Autorin weist darauf hin, dass alles Leben in Zyklen verläuft. Deshalb leben Frauen „kraftvoller, lebendiger und sind weniger erschöpft, wenn sie sich auf den natürlichen Rhythmus des Lebens einlassen und dem zyklischen Leben wieder Raum geben. Sie bleiben sich selbst treu. Sie beginnen wieder, mit dem Leben zu tanzen und die natürlichen Rhythmen zu achten. … Tiefes Vertrauen lässt sich erfahren.“ (S.162)
Und so lässt sie auch ihre 16-jährige Erfahrung mit dem Feiern von Jahreskreisfesten einfließen. Ein Modell für unterschiedliche Lebensfacetten wie auch für die stetige Wandlung und Veränderung im Leben. Statt einer linearen Vorstellung der Zeit von Vergangenheit, Gegenwart in die Zukunft wurde der Zyklus eines Jahres gerade in matriarchalen Kulturen als Kreis oder Spirale empfunden. Das Ende des alten Jahres ist gleichzeitig der Beginn des neuen. „Indem wir bewusst die Reise durch den Jahreskreis erleben, verweben sich Außen und Innen. Wir spüren einen Sinn in uns und in der uns umgebenden Natur. So können wir Energie und Kraft tanken und heimfinden in unsere eigene Mitte oder unser Selbst.“ (S. 181)

Im Kapitel „Die Moderne Frau im Beruf“ stellt Tanja Draxler gängige Auffassungen von Erfolg in Frage: „Wenn Erfolg bedeutet, glücklich zu sein, bist du dann auf dem richtigen Weg?“ (S. 193)
Und sie stellt fest: „Es braucht immer wieder einmal ein Ver-rücken.“ Und sie hilft beim Ver-rücken auf kraftvolle und zärtliche Weise zugleich! Auch wieder mit vielen hilfreichen Fragen. Deshalb schätze ich dieses Buch sehr. Frau kann es immer mal wieder herausholen, um sich Anregungen für die aktuelle Situation zu suchen.

Dabei ist auch die klare Gestaltung und Gliederung des Buches hilfreich. Wichtige Zitate sind und auf einer eigenen Seite eingestreut. Unter „Gut zu wissen“ findet frau wertvolle Informationen. Anregungen zum aktiven Tun bieten die zahlreichen „Female-Empower-Tipps“ und auch die Meditationen. Hinter jedem Kapitel findet sich eine Zusammenfassung, was zusätzlich die Orientierung im Buch erleichtert. Eine wirklich sehr übersichtliche, liebevoll gestaltete und sehr anregende Lektüre, die auf zärtliche Weise einlädt, andere Sichtweisen einzunehmen und etwas zu ver-rücken. Dafür gebe ich meine volle Leseempfehlung!

Zum Buch schaue auch dieses Webinar

Schaue auch in den YOU TUBE Kanal der Autorin

 

Cover des Buches Lebe wild, verrückt & wunderbar: Entdecke deine weibliche Kraft

Lebe wild, verrückt & wunderbar: Entdecke deine weibliche Kraft von Draxler, Tanja

Autor(in) Draxler, Tanja
Verlag TRIAS
Erscheinungsdatum 06. Mai 2020
ISBN 3432112319
Aktueller Preis 17,99 €
Anzeige
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Toller Artikel?
Kommentare