Friedolin - Bist du auch ein Naturfreund? - Buchrezension

Friedolin - Bist du auch ein Naturfreund? - Buchrezension

Anzeige

vom

Wer seinen Kindern für einen achtsamen Umgang mit der Natur begeistern möchte, findet dem Buch Friedolin - Bist du auch ein Naturfreund? einen guten Begleiter mit einer liebevollen Geschichte, die auch Mut macht, weil wir zusammen viel schaffen können, die Natur zu schützen und zu pflegen. Jeder der seinen Teil dazu beiträgt, hilft ein Stück mit. Danke.

Ergotopia

Anzeige

Das Buch erzählt die Geschichte, wie sich Valentino der Freund des knuddeligen Fischjungen Friedolin beim Spielen an einer Aludose, die in den Weiher geworfen wurde, verletzt und in die Klinik muss. Dort trifft Friedolin noch andere Tiere, die sich am Abfall der Menschen verletzt haben. Friedolin ist deswegen traurig und möchte an dieser Situation etwas ändern. Natürlich weiss er noch nicht wie. Am nächsten Morgen möchte er seine Mausfreundin Mia besuchen und lernt stattdessen den Menschenjungen Emil kennen und erzählt ihm von seinen Sorgen. Emil erzählt ihm, dass er im Kindergarten über das Problem gesprochen hat und dass er jedesmal, wenn er in der Natur spazieren geht, einen Stoffbeutel mitnimmt, um Abfall zu sammeln. Beide beschliessen sich am nächsten Tag wieder zu treffen und ihre Freunde mitzubringen, um zusammen Lösungen zu finden. Und das machen sie dann auch.

Am Schluss wird auch noch das lesende Kind aufgefordert, sich Gedanken zu machen, wie es mitwirken kann.

Das Buch sensibilisiert die Kinder für das Thema Naturschutz und auch, dass man gemeinsam die besten Lösungen findet und umsetzen kann.

Es gibt auch noch eine Häkelanleitung für Valentino, den Freund von Friedolin.

Meine Kinder lieben die Friedolin-Bücher sehr, weil sie sehr liebevoll geschrieben und gestaltet sind. Und wir haben nun auf Wunsch unserer Kinder immer eine Tüte zum Müll sammeln dabei.

 

Friedolin - Bist du auch ein Naturfreund? von Kerstin Werner

Autor(in) Kerstin Werner
Verlag Eifelbildverlag
Erscheinungsdatum 01. Oktober 2019
ISBN 3946328598
Anzeige
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Toller Artikel?
Kommentare