• Buchrezension
  • Erzähl mal! Winterquiz: Das gemütliche Spiel für die kalte Jahreszeit. Mit 100 inspirierenden Fragen und lustigen Aufgaben - Buchrezension
Erzähl mal! Winterquiz: Das gemütliche Spiel für die kalte Jahreszeit. Mit 100 inspirierenden Fragen und lustigen Aufgaben - Buchrezension

Erzähl mal! Winterquiz: Das gemütliche Spiel für die kalte Jahreszeit. Mit 100 inspirierenden Fragen und lustigen Aufgaben - Buchrezension

von
Ursa Huhn
Ursa Huhn
Anzeige

vom

Vor mir liegt ein Kartenspiel, bei dem alle gewinnen können. Es regt auf lockere Art an zum Austausch miteinander. Durch die 100 Spielkarten stellen sich die drei bis acht Mitspieler*innen zwischen 8 und 99 Jahren vielleicht mal andere Fragen als üblicherweise und erfahren mit diesem Erzählspiel auch neue überraschende Seiten voneinander.

Ergotopia

Anzeige

Im Spiel gibt es hundert Karten aus drei Kategorien:

  • Die "Erzähl mal!"-Karten laden auch zur Selbstreflexion ein, etwa mit Fragen wie:
    „Was läuft bei dir gerade so gut, dass du es nicht verändern willst?“ oder
    „Was war dein glücklichster Tag in den letzten Monaten?“ oder aber
    „Was magst du am Winter gar nicht?“
  • In der Kategorie "Rat mal!" geht es darum, einzelne Mitspielerinnen einzuschätzen:
    „Was stimmt die Person rechts von dir froh?“ oder
    „Wohin würde die Person dir gegenüber gerne mal reisen?“ Da kann man sich leicht vorstellen, dass auch lustige Situationen entstehen oder sich weitere Gespräche aus den Themen entwickeln.
  • Das ist sicher noch zu steigern in der dritten Kategorie "Aktion." Hier geht es darum, kreativ und einfallsreich zu handeln wie etwa mit der Karte:
    „Halte eine kurze Ansprache darüber, was die anwesenden Menschen dir bedeuten.“
    „Sing die erste Zeile eines Wer weitersingen kann, bekommt einen Punkt.“

Laut Anleitung gibt es für jede gute Antwort einen Punkt, wer die meisten Punkte hat gewinnt. Aber ich könnte mir vorstellen, die Punktvergabe wegzulassen. Denn ich glaube, wie gesagt, dass bei diesem Spiel alle gewinnen!

Cover des Buches Erzähl mal! Winterquiz: Das gemütliche Spiel für die kalte Jahreszeit. Mit 100 inspirierenden Fragen und lustigen Aufgaben

Erzähl mal! Winterquiz: Das gemütliche Spiel für die kalte Jahreszeit. Mit 100 inspirierenden Fragen und lustigen Aufgaben von Vliet, Elma Van

Autor(in) Vliet, Elma Van
Verlag Elma van Vliet
Erscheinungsdatum 05. Oktober 2020
Aktueller Preis 13,99 €
Anzeige
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Toller Artikel?
Kommentare