Ein Buch, das Träume wahr werden lassen kann
Der Alchimist - Buchrezension

von M Miriam
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Ein bewegende Geschichte voller Magie und Kraft, die einen dazu bringt an seine Lebensträume zu glauben und diese zu verwirklichen - Paulo Coelho erzählt in seinem Buch ,,Der Alchimist" eine Reise des jungen Santiagos, der sich entschied seinen Lebensweg zu folgen und auf sein Herz zu hören. Der Leser erwartet eine hinreißende Geschichte, die durch den orientalischen Stil einen besonderen Charme auslöst.

Ein junger Mann, der als Jüngling beschrieben wird, entschied sich eines Tages gegen den Willen seiner Eltern zu gehen und seinem eigenen Weg einzuschlagen. Mit wenig Mitteln in der Tasche und einer Schafherde zieht er von Ort zu Ort durch die Landschaft Andalusiens. Auf seinen Weg macht er viele Entdeckungen und lernt nicht nur die unterschiedlichsten Menschen kennen, sondern auch die Sprache der Natur und besonders die seiner Schafe zu sprechen und zu deuten. Von Anfang an baut der Autor durch seine besondere Erzählart eine Spannung auf, die bis zum Ende gehalten wird. Ein sich wiederholender Traum versetzt den Protagonisten in Neugier: einen Schatz zu finden. Viele Hürden nimmt er dabei auf sich; sogar einige Zweifel kommen in ihm mit der Zeit auf, seine Träume einfach Träume sein zu lassen und aufzugeben. Doch diese schlägt er sich immer wieder aus dem Kopf und erkennt mit der Zeit auf seinen Weg alles als Zeichen an, die ihm helfen seinen Traum zu folgen. Diese wunderbare Reise, die in Spanien anfängt nimmt seinen Weg entlang Nordafrika durch die Wüste Sahara bis hin zu den Pyramiden in Ägypten. Seine Erlebnisse, Erfahrungen und neuen Bekanntschaften in einer unbekannten Kultur verschlingen den Leser in ein atemberaubendes Märchen, was nicht unbedingt eins bleiben muss. Das besondere an diesem Buch ist die fantasievolle Umschreibung des Lebensweges eines jeden Menschen:

Man sollte seinen Weg gehen, wenn man spürt, dass etwas für einen bestimmt ist.

Durch die wundervolle Art die Geschichte lebendig und liebevoll zu erzählen, erhält man als Leser den Tatendrang, seine Wünsche zu erfüllen und die Wege, die man sich erträumt, einzuschlagen. Ein Buch für jeden, der nicht wagt aufzugeben und daran glaubt, dass die Welt für jeden einen Schatz bereithält.

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du ein Konto? oder Registriere dich

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration