- Buchrezension

Ein musikalisches Mäuse-Abenteuer!
- Buchrezension

Anzeige

vom

Die Maus Mo zieht aus ihrem langjährigen Zuhause um und erzählt uns ihre Geschichte. Es geht um Musik und Instrumente, um Handwerk und darum, ein schönes Zuhause zu finden. Was dieses Buch zu einem echten Leseerlebnis werden lässt und warum es sich lohnt, davon berichte ich in dieser Rezension. 

Ergotopia

Anzeige

Vielen Dank erst einmal vorab an meine liebe Freundin Tanja Kohl, die mich auf dieses schöne Werk aufmerksam gemacht hat. 

Und es hat sich tatsächlich gelohnt, die Nase tief in ein Kinderbuch zu stecken. So erholt war ich schon lange nicht mehr nach dem Lesen.

Da ist zunächst das Format, Quer und im Hardcover. Die Schrift auch für alte Augen ohne Brille sehr gut zu lesen. Und jede Seite mit einer gelungenen Illustration, dass man in diese Welt versinken möchte. Kindheitserinnerungen, einfach nur schön. 

Gefehlt dabei hat mir ein weiterer Betrachter, am besten ein junger Mensch, der sich ebenfalls für die schönen Bilder vom Illustrator Peter Frei begeistert.

Es ist so schön coloriert und so lebendig. Die Farben sind sehr harmonisch. Das allein ist schon eine wundervolle Kunst. 

Erzählt wird die Geschichte von der Maus Mo, die ihr Zuhause in einem Kino hat, aber sich schon lange nicht mehr wohl fühlt dort.
Dann gibt es einen Horrorfilm mit Katzen in der Hauptrolle und sie beschließt endlich zu gehen. Als sie unterwegs auf der Suche nach einem neuen Zuhause Musik hörte, zog sie das magisch an. Auch im Kino liebte sie die Musik der Filme und so wurde sie auf das Haus des Geigenbauers Janosch aufmerksam. 

Wie es mit Mo und seiner Suche weiter geht und was ihr alles erfahren könnt, aber auch worüber ihr schmunzeln könnt und auch die vielen tollen Bilder.
Ja, dazu möchte ich hier nicht alles verraten und euch ermutigen das Buch zu kaufen. Es eignet sich wunderbar als schönes Geschenk an junge Musiker, oder sogar als Arbeitsgrundlage von Bildungsstätten für den Musikunterricht oder ähnliches. Ich finde es ist in vieler Hinsicht wertvoll.

Beim Kauf des Buches geht der Erlös and die Philharmonie, damit auch weiterhin schöne Projekte dieser Art (Bücher u.v.m.) realisiert werden können und vielen Menschen Freude bereiten. 

Und es gibt noch einen ganz anderen Weg, dass ihr euch dieses Werk erschließt:

Die vorgelesene Online-Version der Staatsphilharmonie ist sicher ein Besuch wert, die findet ihr HIER

Das BUCH im Hardcover mit den schönen Zeichnungen bekommt ihr HIER

Vielen Dank für euer Interesse!


Aktueller Preis
Anzeige
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Toller Artikel?
Kommentare