Umweltschutz
Zwei Mädchen fordern McDonald´s auf Plastikspielzeuge zu verbannen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Zwei Kinder aus Southampton starten eine Petition für weniger Plastikmüll bei den großen Fastfood Ketten und haben damit Erfolg. 

In jedem „Happy Meal“ von McDonalds sind kleine Plastikspielzeuge als Geschenk für die Kleinen dabei. Doch diese Teile landen schnell wieder im Müll und verursachen eine riesige Menge Kunststoffmüll. Das muss nicht sein, dachten sich Caitlin 7 und Ella 9 Jahre alt aus Southampton und schrieben einen offenen Brief. Jetzt sind bereits über 400.000 Unterschriften zusammen. 

 »Wir gehen gern bei Burger King und McDonald’s essen, aber Kinder spielen mit den Plastikspielzeugen, die sie uns geben, immer nur ein paar Minuten, bevor sie dann weggeworfen werden und Tieren schaden und das Meer verschmutzen. Wir möchten, dass wir nur nachhaltige Dinge bekommen, um den Planeten für uns und für zukünftige Generationen zu schützen … Es genügt nicht, recycelbare Spielzeuge herzustellen – große, reiche Firmen sollten überhaupt keine Spielsachen aus Plastik machen.«, so heißt es im Brief von Caitlin und Ella. 

Seitens McDonald’s wurde bereits darauf geantwortet. Man bemühe sich das Plastik im gesamten Ladengeschäft zu minimieren und überlege derzeit die Happy-Meal-Spielzeuge durch Bücher, Brettspiele oder Kuscheltiere zu ersetzen, so heißt es.

Durch diese Änderung könnte einiges an Plastikmüll eingespart werden. Geschätzte 60%. Das wäre ein Anfang und ein guter Schritt in die richtige Richtung. 

Quelle: trendsderzukunft

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied