Die Antibabypille für ihn
Bild: CCO Lizenz/pixabay/GabiSanda

Erfolgreiche Studie
Die Antibabypille für ihn

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

Forschende aus den USA konnte Erfolge erzielen mit einer Studie zur Verhütung für Männer.

Ergotopia

Anzeige

Die Substanz, mit welcher die Wissenschaftler nach einer Verhütung für Männer forschen, hat zu einer 99-prozentigen Wirksamkeit bei Mäusen geführt. Erste Klinikstudien sollen noch in diesem Jahr stattfinden. Das könnte der Durchbruch für eine Gleichberechtigung sein. In der Studie mit Mäusen habe laut der Forscher die Substanz mit der Bezeichnung YCT529 eine erfolgversprechende Rate von 99 Prozent gezeigt. Nebenwirkungen seien keine festgestellt worden.

 

"Viele Studien haben gezeigt, dass Männer daran interessiert sind, die Verantwortung für die Empfängnisverhütung mit ihren Partnerinnen zu teilen", so Noman, der Leiter der Studie von der University of Minnesota gegenüber „Der Standard“. „Bisher hat es nur zwei wirksame Optionen gegeben: Kondome oder eine Vasektomie.“

 

Bisherige Verhütungsmethoden für Frauen basieren auf Hormonen, was langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Eine unbedenkliche hormonelle Verhütung für Männer war in den vergangenen Jahren noch nicht gefunden worden. Das neue Mittel YCT529 hingegen basiert nicht auf Hormonen, sondern es dockt an ein Protein an. Dadurch wird im Körper Vitamin A u. a. in Retinsäure umgewandelt, welche für die Bildung von Spermien wichtig ist. Im Laborversuch zeigte sich, dass die Mäuse, welche das Mittel bekommen hatten, alle steril geblieben waren. Die Forscher zeigen sich optimistisch, dass eine Markteinführung in spätestens fünf Jahren möglich sei.

 

Quelle: Der Standard

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare