Balkon-Konzerte für Menschen mit Behinderung
Bild: CCO Lizenz/pixabay/TS-OLEjek

Berliner Musikprojekt
Balkon-Konzerte für Menschen mit Behinderung

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Berlin - Deutschland vom

Während der Corona-Krise sind vor allem Menschen mit Behinderung doppelt gehandicapt: Deshalb spielt das Orchester des Berliner Musikprojekts Utopia Balkon Konzerte vor Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. 

Ergotopia

Anzeige

Das erste Balkon-Konzert in Berlin Hohenschönhausen vor einer Einrichtung in der behinderte Menschen leben, wurde von den Bewohnern mit Freude aufgenommen. Mehr als 50 Menschen haben laut dem Dirigenten Mariano Domingo die ganze Zeit über zugehört. Gespielt wurden 8 einfache Volkslieder mit der Klarinette und Geige. Dabei haben die Musiker des Orchesters immer zu zweit und mit einem Sicherheitsabstand gespielt. 

 

Mariano Domingo, der Dirigent des Musikprojekts erklärt gegenüber enorm: „Die Leute dort haben jetzt oft kaum soziale Kontakte, sondern sind fast den ganzen Tag allein in ihrem Zimmer. Vorher haben sie sich getroffen, um etwa zusammen zu singen. Jetzt dürfen sie das nicht mehr. Die Idee war: Wir können sie zum Mitsingen animieren. So können sie wieder gemeinsam etwas machen – obwohl sie nicht zusammen sind. Wir wollen ihnen ein bisschen Freude bringen.“ 

 

Ein weiterer Grund für die Balkon-Konzerte sei, dass die Musiker trotz der Krise auch weiterhin Musik machen wollen. Domingo sorgte sich außerdem, dass die Orchester Gruppe durch die Corona-Krise auseinander brechen würde, auch für den Zusammenhalt der Gruppe seien die Balkon-Konzerte eine gute Sache. 

 

Das inklusive Orchester des Musikprojekts Werkstatt Utopia wird von der Aktion Mensch gefördert und hat als Träger den Verein KulturLeben Berlin. Dieser Verein setzt sich seit zehn Jahren dafür ein, dass nicht verkaufte Kulturplätze ohne Kosten an geringer verdienende Menschen in Berlin vergeben werden. 

 

Quelle: enorm Magazin 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare