Saubere Innenstadt
Amsterdam befreit Gehwege von Kaugummis und entwickelt daraus den Gumshoe

Anzeige

Gute Nachrichten vom

Bei der Verwertung von auf Gehwegen klebenden Kaugummis, zeigt sich die Stadt Amsterdam besonders kreativ. Gemeinsam mit dem City Marketing brachte das Unternehmen Publicis One einen Schuh auf den Markt bei dem die Sohle aus alten Kaugummis besteht.

Rund 1,5 Millionen Kaugummis landen jährlich auf den Straßen von Amsterdam. Dem entgegnete die Stadt nun mit einer besonderen Idee. Ein spezielles Reinigungsteam sammelte die klebrigen Reste ein und gab sie an ein Recyclingunternehmen. Dort wurden sie verschmolzen und zu einer Turnschuhsohle verarbeitet.

Zweithäufigste Verschmutzung nach Zigaretten

Die wenigsten suchen sich einen Mülleimer. Schmeckt der Kaugummi nicht mehr, spucken ihn viele einfach auf die Straße oder kleben ihn irgendwo hin. Dass dieses dann einfach nicht schön aussieht ist dabei das kleinere Übel. Vögel verwechseln die Kaugummis mit Nahrung, so dass sie die klebrige Masse aufpicken und daran verenden. Nach Zigaretten stellt die Verschmutzung durch Kaugummireste den zweithäufigsten Anteil an Müll dar.

So oder so, der Kaugummi landet unter der Sohle

Für knapp 50 Euro gibt es den Gumshoe zu kaufen. Zwei Farben stehen dabei zur Auswahl. Neutrales Schwarz und natürlich Bubblegum Pink. So oder so landet der Kaugummi unter der Sohle.

Quelle: General Anzeiger

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied