Von Wien nach Paris über Nacht
Bild: CCO Lizenz/pixabay/justusschaak

Mehr Nachtzüge für Europa
Von Wien nach Paris über Nacht

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Wien - Österreich vom

Damit mehr Menschen mit dem Zug fahren, gibt es ab Dezember eine weitere Nachtzug-Verbindung, die von Wien nach Paris fährt.

Ergotopia

Anzeige

Österreich stockt seine Nachtzüge auf, damit mehr Menschen auf den Zug umsteigen, statt mit dem Auto oder dem Flugzeug zu reisen. Im Rahmen des Mobilitätsbudgets für das Jahr 2021 gab die österreichische Verkehrsministerin Leonore Gewessler von den Grünen bekannt, dass 20 neue Nachtzüge gekauft wurden. Mit dem sogenannten Nightjet gibt es bereits zahlreiche Verbindungen ab Österreich mit Destinationen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Italien. Ab dem 13. Dezember 2021, so gab die österreichische Bundesbahn ÖBB bekannt, fährt der Nightjet auch ab Wien über München nach Paris.

 

„Mit dem Nightjet von Wien nach Paris setzen wir einen weiteren Meilenstein für ein europäisches Nachtzugnetz. Nur mit zusätzlichen Direktverbindungen können wir noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn bewegen“, erklärt ÖBB-CEO Andreas Matthä gegenüber Tech and Nature.

 

Drei Fahrten pro Woche sind geplant, und zwar immer montags, donnerstags und samstags ab Wien und dienstags, freitags und sonntags retour ab Paris.

 

„Gemeinsam mit unseren europäischen Partnerbahnen werden wir das Nachtzugnetz deutlich ausbauen. Wir wollen in den kommenden Jahren 13 europäische Millionen-Metropolen miteinander über Nacht verbinden.“

 

Ab dem 13. Oktober können Reisende in Deutschland Tickets für diese Verbindung buchen. 

 

Quelle: Tech and Nature

 

 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare