Deutschland ist sicherer geworden
Stärkster Rückgang an Straftaten seit der Wiedervereinigung

Anzeige

Gute Nachrichten aus Berlin vom

In 2017 wurden in Deutschland 9,6 Prozent weniger Straftaten registriert. Das sind rund 600.000 weniger als im Vorjahr und ist damit der stärkste Rückgang seit fast 20 Jahren.
"Deutschland ist sicherer geworden." sagte der Innenminister Seehofer bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS). Auch wenn sich Seehofer sichtlich über den stärksten Rückgang seit 1992, an registrierten Straftaten freute, gäbe es, laut Seehofer, keinen Anlass zur Entwarnung. Dennoch sind die offiziell vorgestellten Zahlen ein Grund zur Freude."Deutschland ist sicherer geworden." sagte der Innenminister Seehofer bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS). Auch wenn sich Seehofer sichtlich über den stärksten Rückgang seit 1992, an registrierten Straftaten freute, gäbe es, laut Seehofer, keinen Anlass zur Entwarnung. Dennoch sind die offiziell vorgestellten Zahlen ein Grund zur Freude.

Im Verhältnis zur aktuellen Bevölkerungszahl ist die Kriminalitätsrate niedriger als in den vergangenen 30 Jahren.
 
Die Anzahl der folgenden registrierten Straftagen sind besonders stark zurück gegangen:
  • Minus 11,8 Prozent an Diebstählen
  • Minus 23 Prozent an Wohnungseinbrüchen
  • Minus 2,4 Prozent an Gewaltverbrechen
  • Minus 63,1 Prozent an ausländerrechtlichen Verstößen
Auch die Aufklärungsquote stieg 2017 auf 51,1 Prozent.

Natürlich gab es in einigen Bereichen auch Zuwächse. Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
Spiegel Online | bka.de (PKS 2017)
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied