Schutzmaßnahmen zeigen Wirkung
Bild: CCO Lizenz/pixabay/anncapictures

Haie und Rochen
Schutzmaßnahmen zeigen Wirkung

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Die von den USA eingeführten Schutzregeln führen wieder zu einem Anstieg der bedrohten Arten.

Rochen und Haie gehören zu den bedrohten Tierarten und stehen deshalb auf der Roten Liste. Mehr als 70 Prozent aller Arten dieser Meeresbewohner sind derzeit als gefährdet eingestuft. Doch strenge Schutzmaßnahmen und Regeln für die Fischerei zeigen Erfolge für die Hai - und Rochen-Populationen. Dies haben Forschende im Nordwest Atlantik kürzlich untersucht. Bereits im Jahr 1993 hatten die USA Schutzregeln vor ihren Küsten eingeführt.

 

Mehr Haie und Rochen vor den Küsten der USA

Eine dieser Regeln besagt, dass nur noch stark begrenzte Mengen bestimmter Arten gefischt werden dürfen. Und wenn ein Hai als Beifang ins Netz geht, müssen die Fischer das melden. Seit Einführung dieser Regeln gibt es, laut den Wissenschaftlern, wieder deutlich mehr Tiere der elf dort lebenden und bedrohten Hai-Arten.

 

 

Quelle: Deutschlandnova

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied