Neues Gesetz fürs Klima 
Bild: CCO Lizenz/pixabay/alicia3690

Umweltschutz in Australien 
Neues Gesetz fürs Klima 

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Canberra (Australien) vom

Das australische Repräsentantenhaus hat nun nach einigem Zögern endlich ein Gesetz zum Schutz von Klima und Umwelt beschlossen. 

Es ist das erste seiner Art in Australien: Das neue Klimagesetz wurde mit 89 zu 55 Stimmen im Repräsentantenhaus auf den Weg gebracht. Damit sollen vorrangig die CO₂-Emissionen um 43 Prozent bis 2030 gesenkt werden. Australien ist von den Folgen des Klimawandels enorm betroffen, dennoch hatte die Vorgängerregierung trotz massiver Kritik nichts unternommen. Der aktuelle Premierminister Anthony Albanese erfülle jetzt die Versprechen, die seine Partei während der Wahlen bezüglich des Umweltschutzes gemacht hatte. 


"Dieses Gesetz zu verabschieden, sendet eine großartige Botschaft an die Menschen Australiens - nämlich, dass wir wirklich etwas gegen den Klimawandel unternehme“, so Albanese gegenüber der Tagesschau. 


Schwere Überschwemmungen, sowie riesige Busch- und Waldbrände hatten Australien waren die letzten Jahre schwer getroffen. Zudem wurde eine neue Studie bekannt, die besagt, dass es eine erneute massive Korallenbleiche am Great Barrier Reef gibt.  


"Wenn wir die 2-Grad-Marke der Erderwärmung erreichen, müssen wir dem Great Barrier Reef Lebewohl sagen und Teile Australiens könnten unbewohnbar werden, wenn wir darüber hinausgehen,“ so Grünenchef Adam Bandt. 


Bandt ist überzeugt, dass ein schnelles Handeln nötig sei.  


Quelle: Tagesschau 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied