Dampf statt Gift
Natürliche Unkrautbeseitigung in Mayen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Mayen (Deutschland) vom

In der Stadt Mayen wird eine spezielle Maschine eingesetzt, die mit Wasserdampf arbeitet, um das Unkraut auf den öffentlichen Wegen, Plätzen und Straßen zu beseitigen. 

Die kleine fahrende Dampfmaschine erinnert an eine Kehrmaschine. Allerdings strömt vorne Wasserdampf heraus. Mit dieser wirkungsvollen Methode wird unerwünschter Wildwuchs auf allen öffentlichen Flächen in Mayen beseitigt. 

 

"Der Wasserdampf zersetzt die Zellteile der Pflanze, die kann dadurch kein Wasser mehr aufnehmen und geht kaputt“, sagt Lars Assenmacher vom Grünflächenamt zu swr. „Die Methode ist zwar aufwendiger und muss mehrmals wiederholt werden, aber der Wasserdampf ist deutlich umweltfreundlicher als chemische Mittel.“

 

Die Gärtner sitzen täglich mehrere Stunden im Dampf-Mobil. Derzeit wird dieses noch mit Diesel betrieben, jedoch ist ein E-Motor in Planung. Dann ist die Unkrautbeseitigung in Mayen nicht nur frei von Giften, sondern auch noch klimaneutral. 

 

Quelle swr

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied