Milliarden neue Bäume für Äthiopien
Bild: CCO Lizenz/pixabay/VanVangelis

Wiederaufforstung
Milliarden neue Bäume für Äthiopien

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

In diesem Jahr sollen laut Präsident Abiy Ahmed wieder Bäume in Äthiopien gepflanzt werden, und zwar beachtliche sechs Milliarden.

Es ist nun das dritte Jahr, in dem es in Äthiopien wiederholt große Wiederaufforstung-Aktionen gibt. Das Baum-Pflanzprojekt ist Teil der von Präsident Abiy ins Leben gerufenen Kampagne „Grünes Erbe“ und dient sowohl dem Ökotourismus, als auch dem Klimawandel.

 

In den letzten beiden Jahren wurden laut Landschaftsminister Omar Husen schon mehr als zehn Milliarden Bäume eingesetzt. Davon haben rund 80 Prozent der jungen Setzlinge überlebt. Das Gesamtziel seien bis Ende des kommenden Jahres 20 Milliarden Bäume. Auch die Nachbarländer sollen mit Setzlingen versorgt werden.  Präsident Abiy unterstreicht mit der „Grünes Erbe“-Kampagne seinen Fokus auf den Umweltschutz.

 

«Ein Setzling hat nichts mit Politik zu tun», sagte Abiy gegenüber der Nau.

 

Der Präsident rief die Äthiopier dazu auf, die untereinander herrschenden Unterschiede im Volk hinsichtlich Ethik und Religion zu überwinden und sich zahlreich am Projekt zu beteiligen. Bis Oktober hält die Pflanzsaison noch an. Nach den Wahlen, die bald in Äthiopien anstehen, werde das Projekt weitergehen, unabhängig davon, ob Präsident Abiy wiedergewählt wird oder nicht, gab dieser bekannt, denn es gehe bei dieser Aktion nicht nur um Politik, sondern auch um die Bürger Äthiopiens.

 

Quelle: Nau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied