Live-Musik hilft Schwerkranken
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Firmbee

Medizin Forschung
Live-Musik hilft Schwerkranken

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Wien (Österreich) vom

Live-Musik im Krankenhaus wirkt angstlösend und stimulierend, wie eine neue Studie beweist.

Ein Forschungsprojekt der Musikuniversität Wien holte für eine Studie Konzertmusiker*innen für kurze Konzerte ins Krankenhaus, wo diese auf einer Krebsstation gespielt hatten. Drei Jahre lange wurde so eine neue Musiktherapie ausgetestet, mit Erfolg. Die Patienten durften wählen, in welcher Richtung die Musik gehen sollte und die Musiker hatten je nach Wunsch und Persönlichkeit improvisiert.

 

Besser als herkömmliche Musiktherapie

Laut der Forschenden hatten die Kranken davon sehr profitiert, die Live-Musik wirkte stimulierend und angstlösend und erzielte bessere Erfolge als die Musik-Angebote, die es bereits in Krankenhäusern gibt. Dieses Angebot wird normalerweise von ausgebildeten Musiktherapeutinnen und -therapeuten angeboten, welche hauptsächlich beruhigende Instrumente wie die Harfe spielen.

 

Durch die Live-Musik sei auch die Stimmung auf der gesamten Krankenstation entspannter geworden. Auch die Musiker hatten die Auftritte als eine gute und positive Erfahrung empfunden.

 

 

Quelle: Deutschlandfunknova

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied